Yoga- Therapie

Yoga ist ein Weg zu Ganzheit und Heilung. Über die Bedeutung von Yoga siehe Über Yoga

Meine Yoga - Gruppen verstehe ich als Stunden der therapeutischen Yoga-Praxis. Auch biete ich individuelle Yoga-Therapie an, wenn Du dir Hilfe bei einer bestimmten Fragestellung wünscht.

Kontaktiere mich hierzu gerne.


Was genau ist Yoga-Therapie?

Therapie bedeutet Linderung oder Heilung von Beschwerden und Gesundheit somit die Abwesenheit dergleichen. Inzwischen ist bekannt, dass die allermeisten Erkrankungen stressbedingt sind. Stell dir einen Fahrstuhl vor, der stecken bleibt, und mit ihm die Menschen darin. Wie sieht es dort wohl 2 Tage später aus, wenn nichts weiter passiert?  Und nun übertrage dieses Bild auf den menschlichen Körper bis in die Zellen. Stress macht dicht, nichts kommt rein und nichts kommt raus, wie ein Panzer, der schützt. Dieser Vorgang ist wichtig in lebensbedrohlichen Situationen, aber nicht als Dauerzustand, in dem sich heute so viele Menschen befinden. Bleibt aber die Zelle dicht, werden sie und der Körper irgendwann krank.

Die Techniken des Yoga tragen zur Entspannung bei, und zu einem wieder gesunden und harmonischen Wechselspiel des An- und Entspannens, des Umschaltens zwischen Aktivität und Passivität, auch des Auf- und Zumachens, wie beim funktionierenden Fahrstuhl.

Daher kann die Praxis des Yoga bei vielen Erkrankungen und Beschwerden ein wertvolles Mittel im Heilungsprozess sein.

Die Yogis nennen das auch "Reinigen", auf körperlicher Ebene von Muskelverspannungen, auf emotionaler Ebene von blockierten Gefühlen und Emotionen, auf geistiger Ebene von mentalen Mustern, die uns nicht mehr gut tun.

Nebenbei schenkt uns die Anwendung der Yoga-Techniken mehr Energie, so dass wir für Heilungsprozesse und für das Leben selbst mehr Kraft entwickeln.

Yogatherapie ist noch keine schulmedizinisch anerkannte Therapiemethode, daher werden die Kosten auch noch nicht von den Krankenkassen übernommen, dennoch ist eine Erstattung der Kosten bei Zusatzversicherungen für Heilpraktikerleistungen evtl. möglich.

 

 

* JederkannYoga * Mindener Str. 208 * 49084 Osnabrück * 0541-5802789 * | info@jederkannyoga.de